Up

DMK eG Group Assets

DMK eG Group Equity capital and liabilities

PDF; 30 KB

DMK eG Group profit and loss account

PDF; 25 KB

DMK eG Group cash flow statement

PDF; 26 KB

Deutsches Milchkontor eG

DMK eG Assets

PDF; 25 KB

DMK eG Equity capital and liabilities

PDF; 25 KB

DMK eG Profit and loss account

Deutsches Milchkontor GmbH

DMK GmbH Assets

DMK GmbH Equity capital and liabilities

DMK GmbH Profit and loss account

GRI-Index

[Translate to English:]

Allgemeine Standardangaben
GRI G4 Indikator GRI‑Standards Indikator Beschreibung Verweis auf Inhalte
Strategie und Analyse
G4-1 102-14 Erklärung über den Stellenwert der Nachhaltigkeit für das Unternehmen Nachhaltigkeit & Verantwortung, Interview mit der Konzernleitung
Organisationsprofil
G4-3 102-1 Name des Unternehmens Über diesen Bericht
G4-4 102-2 Wichtigste Marken, Produkte und Dienstleistungen Wer wir sind, Was wir machen, Markt & Trends
G4-5 102-3 Hauptsitz des Unternehmens Standortkarte
G4-6 102-4 Länder, in denen das Unternehmen tätig ist Unser DMK, Markt & Trends
G4-7 102-5 Eigentumsverhältnisse und Rechtsform Wer wir sind, Struktur
G4-8 102-6 Märkte die bedient werden Unsere DMK, Markt & Trends
G4-9 102-7 Größe des Unternehmens Wer wir sind, Graphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
G4-10 102-8 Mitarbeiter nach Beschäftigungsverhältnis Unsere DMK (Sprung zur Graphik: Mitarbeiter nach Beschäftigungsverältnissen
G4-12 102-9 Beschreiben Sie die Lieferkette der Organisation Nachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentlichkeitsanalyse), Nachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentliche Themen)
G4-13 102-10 Wichtige Veränderungen des Unternehmens im Berichtszeitraum Unsere DMK, Finanzkennzahlen, Interview mit der Konzernleitung
G4-14 102-11 Umsetzung des Vorsorgeprinzips Nachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentlichkeitsanalyse), Nachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentliche Themen)
G4-15 102-12 Unterstützung externer Chartas, Prinzipien und Initiativen Offenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung) , Klimaschutz auf den Höfen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte und prämierte Produktionsstandorte (in Unsere DMK)
G4-16 102-13 Mitgliedschaften in Verbänden und Interessensvertretungen Offenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Klimaschutz auf den Höfen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte und prämierte Produktionsstandorte (in Unsere DMK)
G4-11 102-41 Prozentsatz der gesamten Angestellten, die von Tarifverhandlungen erfasst werden. Tabelle "Mitarbeiter nach Beschäftigungsverhältnissen" (in Unsere DMK),
Ermittelte Wesentliche Aspekte und Grenzen
G4-18 102-46 Verfahren zur Festlegung der Berichtsinhalte und der Abgrenzung von Aspekten Über diesen Bericht, Graphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-19 102-47 Wesentliche Aspekte Graphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-22 102-48 Gründe und Auswirkungen durch Neuformulierungen von Berichtsinhalten Über diesen Bericht
G4-23 102-49 Wichtige Änderungen zum letzten Bericht Über diesen Bericht, Graphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Einbindung von Stakeholdern
G4-24 102-40 Eingebundene Stakeholdergruppen Offenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-25 102-42 Ermittlung und Auswahl der eingebundenen Stakeholder Offenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-26 102-43 Ansätze für den Stakeholderdialog Offenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-27 102-44 Zentrale Themen und Anliegen der Stakeholder Offenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Berichtsprofil
G4-28 102-50 Berichtszeitraum   Über diesen Bericht
G4-29 102-51 Datum des letzten Berichts   Über diesen Bericht
G4-30 102-52 Berichtszyklus   Über diesen Bericht
G4-31 102-53 Ansprechpartner für Fragen zum Bericht   Über diesen Bericht
G4-32 102-54 Gewählte „In Übereinstimmung“ Option   Über diesen Bericht, GRI-Index
G4-33 102-56 Externe Prüfung des Berichts   Über diesen Bericht, GRI-Index
- 102-55 GRI-Inhaltsindex   GRI-Index
Unternehmensführung
G4-34 102-18 Führungsstruktur Struktur (auf dmk.de)
Ethik und Integrität
G4-56 102-16 Werte, Grundsätze sowie Verhaltensstandards und -normen Interview mit der Konzernleitung, Unsere Werte, Unsere Mission, Unsere Vision, Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Spezifische Standardangaben
GRI‑G4 Indikator GRI Standards Indikator Beschreibung Verweis auf Inhalte
Wesentliches Thema: Tierwohl Wesentlicher GRI-Aspekt: Animal Welfare
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Milkmaster-Programm, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Klimaschutz auf den Höfen, Umfassende Überarbeitung des Milkmaster-Programms
FP11 DMK-eigener Indikator Haltungssysteme, Anzahl Kühe pro Betrieb, Betriebe im Milkmaster-Programm, Milchmenge im Milkmaster-Programm Graphik Haltungssysteme der DMK-Milcherzeuger
Wesentliches Thema: Milchpreis und Wertschöpfung Wesentlicher GRI-Aspekt: Wirtschaftliche Leistung
G4-EC1 201-01 Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert   Finanzkennzahlen
  DMK-eigener Indikator Milchpreis Graphik Milchpreis 2019
Wesentliches Thema: Produktqualität und –sicherheit Wesentlicher GRI-Aspekt: Kundengesundheit und –sicherheit
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019" Qualität & Sicherheit (in "Wie wir handeln")
G4-PR1 416-01 Auf Gesundheit und Sicherheit geprüfte Produkte Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019"
FP5 DMK-eigener Indikator Nach Qualität und Produktsicherheit zertifizierte Standorte Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019"
Wesentliches Thema: Klima Wesentlicher GRI-Aspekt: Emissionen
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Klimaschutz auf den Höfen
G4-EN15 305-01 Direkte THG-Emissionen (Scope1) 1 Klimaschutz in der Produktion
Wesentlicher GRI-Aspekt: Produkte und Dienstleistungen
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Klimaschutz auf den Höfen
G4-EN27 302-5 Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen Klimaschutz in der Produktion
Wesentliches Thema: Energie Wesentlicher GRI-Aspekt: Energie
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie
G4-EN3 302-1 Energieverbrauch innerhalb des Unternehmens 2 Tabelle "Direkter Energieverbrauch"
G4-EN6 302-4 Verringerung des Energieverbrauchs Klimaschutz in der Produktion
Wesentliches Thema: Wasser Wesentlicher GRI-Aspekt: Wasser
G4-EN8 303-1 Wasserentnahme nach Quellen Graphik "Abwasser und Frischwasser"
Wesentlicher GRI-Aspekt: Abwasser und Abfall
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Ein neuer Umgang mit Kunststoffen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-EN22 306-1 Abwassereinleitung nach Art Graphik "Abwasser und Frischwasser"
Wesentliches Thema: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Wesentlicher GRI-Aspekt: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Optimierungen bei Arbeits- und Gesundheitsschutz (in Unsere DMK)
G4-LA6 403-2 Verletzungen, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Abwesenheit sowie arbeitsbedingte Todesfälle 3 Optimierungen bei Arbeits- und Gesundheitsschutz (in Unsere DMK), Graphik Unfallzahlen 2019
Wesentliches Thema: Arbeitgeberattraktivität Wesentlicher GRI-Aspekt: Beschäftigung
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Mehr Chancen für Mitarbeiter und Auszubildende
G4-LA1 401-1 Neueinstellungen und Personalfluktuation Tabelle Mitarbeiter nach Beschäftigungsverhältnissen
G4-DMA 401-3 Elternzeit Graphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
Wesentlicher GRI-Aspekt: Aus- und Weiterbildung
GRI-DMA GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Mehr Chancen für Mitarbeiter und Auszubildende
G4-LA9 404-1 Aus- und Weiterbildung 4 Graphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
Neue Indikatoren auf Basis der Wesentlichkeitsanalyse
Wesentliches Thema: Verpackungen Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a. GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Fortschritte im Bereich Forschung und Entwicklung (in unsere DMK), Ein neuer Umgang mit Kunststoffen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Neue Verpackungen für mehr Nachhaltigkeit (in Markt & Trends)
n.a. DMK-eigener Indikator Verringerung von Verpackungsabfällen Neue Verpackungen für mehr Nachhaltigkeit (in Markt & Trends)
Wesentliches Thema: Compliance Wesentlicher GRI-Aspekt: Sozioökonimische Compliance
n.a. GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
n.a. GRI 419-1 Sanktionen aufgrund von Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich Kein Fall von Nichteinhaltung ermittelt
Wesentliches Thema: Digitalisierung Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a. DMK-eigener Indikator Umsetzung von Maßnahmen innerhalb der sechs DMK spezifischen Handlungsfelder zur Digitalisierung Start der neuen Plattform „myMilk“ (unsere DMK)
Wesentliches Thema: Forschung & Entwicklung in der Milchindustrie Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a. DMK-eigener Indikator Maßnahmen zur Erforschung neuer, wertschöpfender Produkte Fortschritte im Bereich Forschung und Entwicklung (in unsere DMK)
Wesentliches Thema: Innovationsfähigkeit Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a. GRI 103 Managementansatz Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Vorstoß ins Plant-Based- und Eiweiß-Segment (in Markt & Trends), Neue Wege (in Markt & Trends)
n.a. DMK-eigener Indikator Umsetzung innovativer, neuer Produkte und Services Neue Wege (in Markt & Trends), Start der neuen Plattform „myMilk“ (unsere DMK)

Erläuterungen und Auslassungen:
  1. GRI 305-01: CO2-Emissionen nur bezogen auf die eigene Produktion.
  2. GRI 302-1: Keine Angabe des Gesamtverbrauchs sowie der Menge an verkaufter Heizenergie, Kühlenergie, Dampf und Strom.
  3. GRI 403-2: Verletzungsrate entspricht den Unfallzahlen. Keine Angabe der Berufskrankheitsrate, Abwesenheitsrate und arbeitsbedingten Todesfälle. Eine Differenzierung nach Geschlecht und Angaben zu Vertragspartnern sind nicht verfügbar.
  4. GRI 404-1: Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung nach Mitarbeiterkategorien wird im Bildungscontrolling aktuell nicht erfasst.

[Translate to English:]

About this report

With its combined annual report and sustainability report, the DMK Group documents its economic, ecological and social achievements for relevant groups of stakeholders. This eighth report provides information on the results and most significant developments of the 2018 fiscal year from 1 January to 31 December 2019. DMK berichtet jährlich über die Fortschritte des Unternehmens. DMK reports on the company's progress every year. The last combined annual report and sustainability report appeared in June 2019. Since the penultimate year, DMK has published the report online.

The combined reporting is based on the Guidelines of the Global Reporting Initiative (GRI), and the new GRI Guidelines are now being applied for the third time. Up to the combined report for 2016, the DMK Group reported in accordance with the Core option of the GRI G4 Guidelines. The report was not externally audited. The GRI Content Index contains the references within the report.

Unless otherwise stated, the content, key figures, ratios and indicators in the report refer to the associated companies and participating interests of DMK (see DMK corporate structure). These include:

• the dairy farmers and member dairies of Deutsches Milchkontor eG and DOC Kaas B.A. and of contract suppliers to DMK GmbH
  • DMK GmbH and subsidiaries in which DMK holds a stake of at least 75 percent.
  •

A number or ratios, e.g. for employees and the milk volume, are contained in the Group Management Report for the Group as a whole. The breakdown for the Combined Annual Report and Sustainability Report 2019 has been performed for the narrower scope mentioned above.

Please note:

The aim of this report is to create a compact overview for all stakeholder groups and enable dialogue. For that reason, insights from stakeholder surveys and from the dialogue with various groups have, for example, been incorporated into the report. DMK is interested in your opinion. If you have any suggestions or comments about this report, please write to: nachhaltigkeit@dmk.de

Responsible for this report: Corporate Communications and Corporate Strategy.

Further information: Further information on the Global Reporting Initiative and the GRI Standards can be found at www.globalreporting.org

Extensive material about the company and the DMK Sustainability Programme is available at Publikationsbereich.

For ease of reading the masculine form is used in this report in referring to persons. This is always taken to mean people of both genders.

Other topics

Integrated Annual Report 2019