Up

Allgemeine Standardangaben
GRI G4 IndikatorGRI‑Standards IndikatorBeschreibungVerweis auf Inhalte
Strategie und Analyse
G4-1102-14Erklärung über den Stellenwert der Nachhaltigkeit für das UnternehmenNachhaltigkeit & Verantwortung, Interview mit der Konzernleitung
Organisationsprofil
G4-3102-1Name des UnternehmensÜber diesen Bericht
G4-4102-2Wichtigste Marken, Produkte und DienstleistungenWer wir sind, Was wir machen, Markt & Trends
G4-5102-3Hauptsitz des UnternehmensStandortkarte
G4-6102-4Länder, in denen das Unternehmen tätig istUnser DMK, Markt & Trends
G4-7102-5Eigentumsverhältnisse und RechtsformWer wir sind, Struktur
G4-8102-6Märkte die bedient werdenUnsere DMK, Markt & Trends
G4-9102-7Größe des UnternehmensWer wir sind, Graphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
G4-10102-8Mitarbeiter nach BeschäftigungsverhältnisUnsere DMK (Sprung zur Graphik: Mitarbeiter nach Beschäftigungsverältnissen
G4-12102-9Beschreiben Sie die Lieferkette der OrganisationNachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentlichkeitsanalyse), Nachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentliche Themen)
G4-13102-10Wichtige Veränderungen des Unternehmens im BerichtszeitraumUnsere DMK, Finanzkennzahlen, Interview mit der Konzernleitung
G4-14102-11Umsetzung des VorsorgeprinzipsNachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentlichkeitsanalyse), Nachhaltigkeit & Verantwortung (Sprung zur Graphik Wesentliche Themen)
G4-15102-12Unterstützung externer Chartas, Prinzipien und InitiativenOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung) , Klimaschutz auf den Höfen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte und prämierte Produktionsstandorte (in Unsere DMK)
G4-16102-13Mitgliedschaften in Verbänden und InteressensvertretungenOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Klimaschutz auf den Höfen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Zertifizierte und prämierte Produktionsstandorte (in Unsere DMK)
G4-11102-41Prozentsatz der gesamten Angestellten, die von Tarifverhandlungen erfasst werden.Tabelle "Mitarbeiter nach Beschäftigungsverhältnissen" (in Unsere DMK),
Ermittelte Wesentliche Aspekte und Grenzen
G4-18102-46Verfahren zur Festlegung der Berichtsinhalte und der Abgrenzung von AspektenÜber diesen Bericht, Graphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-19102-47Wesentliche AspekteGraphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-22102-48Gründe und Auswirkungen durch Neuformulierungen von BerichtsinhaltenÜber diesen Bericht
G4-23102-49Wichtige Änderungen zum letzten BerichtÜber diesen Bericht, Graphik Wesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Einbindung von Stakeholdern
G4-24102-40Eingebundene StakeholdergruppenOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-25102-42Ermittlung und Auswahl der eingebundenen StakeholderOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-26102-43Ansätze für den StakeholderdialogOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-27102-44Zentrale Themen und Anliegen der StakeholderOffenheit im Dialog mit Stakeholdern (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Berichtsprofil
G4-28102-50Berichtszeitraum Über diesen Bericht
G4-29102-51Datum des letzten Berichts Über diesen Bericht
G4-30102-52Berichtszyklus Über diesen Bericht
G4-31102-53Ansprechpartner für Fragen zum Bericht Über diesen Bericht
G4-32102-54Gewählte „In Übereinstimmung“ Option Über diesen Bericht, GRI-Index
G4-33102-56Externe Prüfung des Berichts Über diesen Bericht, GRI-Index
-102-55GRI-Inhaltsindex GRI-Index
Unternehmensführung
G4-34102-18FührungsstrukturStruktur (auf dmk.de)
Ethik und Integrität
G4-56102-16Werte, Grundsätze sowie Verhaltensstandards und -normenInterview mit der Konzernleitung, Unsere Werte, Unsere Mission, Unsere Vision, Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
Spezifische Standardangaben
GRI‑G4 IndikatorGRI Standards IndikatorBeschreibungVerweis auf Inhalte
Wesentliches Thema: Tierwohl Wesentlicher GRI-Aspekt: Animal Welfare
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Milkmaster-Programm, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Klimaschutz auf den Höfen, Umfassende Überarbeitung des Milkmaster-Programms
FP11DMK-eigener IndikatorHaltungssysteme, Anzahl Kühe pro Betrieb, Betriebe im Milkmaster-Programm, Milchmenge im Milkmaster-ProgrammGraphik Haltungssysteme der DMK-Milcherzeuger
Wesentliches Thema: Milchpreis und Wertschöpfung Wesentlicher GRI-Aspekt: Wirtschaftliche Leistung
G4-EC1201-01Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert Finanzkennzahlen
 DMK-eigener IndikatorMilchpreisGraphik Milchpreis 2019
Wesentliches Thema: Produktqualität und –sicherheit Wesentlicher GRI-Aspekt: Kundengesundheit und –sicherheit
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Zertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019" Qualität & Sicherheit (in "Wie wir handeln")
G4-PR1416-01Auf Gesundheit und Sicherheit geprüfte ProdukteZertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019"
FP5DMK-eigener IndikatorNach Qualität und Produktsicherheit zertifizierte StandorteZertifizierte Rohstoffe für ausgezeichnete Produkte (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Tabelle "Anzahl der zertifizierten Standorte 2019"
Wesentliches Thema: Klima Wesentlicher GRI-Aspekt: Emissionen
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Klimaschutz auf den Höfen
G4-EN15305-01Direkte THG-Emissionen (Scope1) 1Klimaschutz in der Produktion
Wesentlicher GRI-Aspekt: Produkte und Dienstleistungen
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Klimaschutz auf den Höfen
G4-EN27302-5Senkung des Energiebedarfs für Produkte und DienstleistungenKlimaschutz in der Produktion
Wesentliches Thema: Energie Wesentlicher GRI-Aspekt: Energie
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie
G4-EN3302-1Energieverbrauch innerhalb des Unternehmens 2Tabelle "Direkter Energieverbrauch"
G4-EN6302-4Verringerung des EnergieverbrauchsKlimaschutz in der Produktion
Wesentliches Thema: Wasser Wesentlicher GRI-Aspekt: Wasser
G4-EN8303-1Wasserentnahme nach QuellenGraphik "Abwasser und Frischwasser"
Wesentlicher GRI-Aspekt: Abwasser und Abfall
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Klimaschutz in der Produktion, Ein neuer Umgang mit Kunststoffen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
G4-EN22306-1Abwassereinleitung nach ArtGraphik "Abwasser und Frischwasser"
Wesentliches Thema: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Wesentlicher GRI-Aspekt: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Optimierungen bei Arbeits- und Gesundheitsschutz (in Unsere DMK)
G4-LA6403-2Verletzungen, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Abwesenheit sowie arbeitsbedingte Todesfälle 3Optimierungen bei Arbeits- und Gesundheitsschutz (in Unsere DMK), Graphik Unfallzahlen 2019
Wesentliches Thema: Arbeitgeberattraktivität Wesentlicher GRI-Aspekt: Beschäftigung
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, Mehr Chancen für Mitarbeiter und Auszubildende
G4-LA1401-1Neueinstellungen und PersonalfluktuationTabelle Mitarbeiter nach Beschäftigungsverhältnissen
G4-DMA401-3ElternzeitGraphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
Wesentlicher GRI-Aspekt: Aus- und Weiterbildung
GRI-DMAGRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Mehr Chancen für Mitarbeiter und Auszubildende
G4-LA9404-1Aus- und Weiterbildung 4Graphik Mitarbeiterzahlen 2019 im Überblick
Neue Indikatoren auf Basis der Wesentlichkeitsanalyse
Wesentliches Thema: Verpackungen Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a.GRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Fortschritte im Bereich Forschung und Entwicklung (in unsere DMK), Ein neuer Umgang mit Kunststoffen (in Nachhaltigkeit & Verantwortung), Neue Verpackungen für mehr Nachhaltigkeit (in Markt & Trends)
n.a.DMK-eigener IndikatorVerringerung von VerpackungsabfällenNeue Verpackungen für mehr Nachhaltigkeit (in Markt & Trends)
Wesentliches Thema: Compliance Wesentlicher GRI-Aspekt: Sozioökonimische Compliance
n.a.GRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Transparenz in der Lieferkette (in Nachhaltigkeit & Verantwortung)
n.a.GRI 419-1Sanktionen aufgrund von Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen BereichKein Fall von Nichteinhaltung ermittelt
Wesentliches Thema: Digitalisierung Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a.DMK-eigener IndikatorUmsetzung von Maßnahmen innerhalb der sechs DMK spezifischen Handlungsfelder zur DigitalisierungStart der neuen Plattform „myMilk“ (unsere DMK)
Wesentliches Thema: Forschung & Entwicklung in der Milchindustrie Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a.DMK-eigener IndikatorMaßnahmen zur Erforschung neuer, wertschöpfender ProdukteFortschritte im Bereich Forschung und Entwicklung (in unsere DMK)
Wesentliches Thema: Innovationsfähigkeit Wesentlicher GRI-Aspekt: nicht gegeben
n.a.GRI 103ManagementansatzWesentlichkeitsmatrix (in Nachhaltigkeit & Verantwortung, Vorstoß ins Plant-Based- und Eiweiß-Segment (in Markt & Trends), Neue Wege (in Markt & Trends)
n.a.DMK-eigener IndikatorUmsetzung innovativer, neuer Produkte und ServicesNeue Wege (in Markt & Trends), Start der neuen Plattform „myMilk“ (unsere DMK)

Erläuterungen und Auslassungen:
  1. GRI 305-01: CO2-Emissionen nur bezogen auf die eigene Produktion.
  2. GRI 302-1: Keine Angabe des Gesamtverbrauchs sowie der Menge an verkaufter Heizenergie, Kühlenergie, Dampf und Strom.
  3. GRI 403-2: Verletzungsrate entspricht den Unfallzahlen. Keine Angabe der Berufskrankheitsrate, Abwesenheitsrate und arbeitsbedingten Todesfälle. Eine Differenzierung nach Geschlecht und Angaben zu Vertragspartnern sind nicht verfügbar.
  4. GRI 404-1: Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung nach Mitarbeiterkategorien wird im Bildungscontrolling aktuell nicht erfasst.

[Translate to English:]

About this report

With its combined annual report and sustainability report, the DMK Group documents its economic, ecological and social achievements for relevant groups of stakeholders. This eighth report provides information on the results and most significant developments of the 2018 fiscal year from 1 January to 31 December 2019. DMK berichtet jährlich über die Fortschritte des Unternehmens. DMK reports on the company's progress every year. The last combined annual report and sustainability report appeared in June 2019. Since the penultimate year, DMK has published the report online.

The combined reporting is based on the Guidelines of the Global Reporting Initiative (GRI), and the new GRI Guidelines are now being applied for the third time. Up to the combined report for 2016, the DMK Group reported in accordance with the Core option of the GRI G4 Guidelines. The report was not externally audited. The GRI Content Index contains the references within the report.

Unless otherwise stated, the content, key figures, ratios and indicators in the report refer to the associated companies and participating interests of DMK (see DMK corporate structure). These include:

• the dairy farmers and member dairies of Deutsches Milchkontor eG and DOC Kaas B.A. and of contract suppliers to DMK GmbH
  • DMK GmbH and subsidiaries in which DMK holds a stake of at least 75 percent.

A number or ratios, e.g. for employees and the milk volume, are contained in the Group Management Report for the Group as a whole. The breakdown for the Combined Annual Report and Sustainability Report 2019 has been performed for the narrower scope mentioned above.

Please note:

The aim of this report is to create a compact overview for all stakeholder groups and enable dialogue. For that reason, insights from stakeholder surveys and from the dialogue with various groups have, for example, been incorporated into the report. DMK is interested in your opinion. If you have any suggestions or comments about this report, please write to: nachhaltigkeit@dmk.de

Responsible for this report: Corporate Communications and Corporate Strategy.

Further information: Further information on the Global Reporting Initiative and the GRI Standards can be found at www.globalreporting.org

Extensive material about the company and the DMK Sustainability Programme is available at Publikationsbereich.

For ease of reading the masculine form is used in this report in referring to persons. This is always taken to mean people of both genders.

Other topics

Integrated Annual Report 2019