Up

22.09.2021

Käsekompetenz die sich auszahlt: Uniekaas Holland B.V. gewinnt begehrten Gouda-Käsepreis

Alteveer Zoeteweijde zum besten Gouda in der Kategorie „48+“ gekürt
Hoogeveen, 22. September 2021.
Am Ende war sich die Jury des Gouda Cheese Awards einig: Zoeteweijde ist der beste Gouda in seiner Kategorie. Damit setzte sich Uniekaas mit seiner Marke Alteveer in einem besonderen Käsewettbewerb durch. Denn hier entscheidet der Verbraucher, welcher Käse am besten ist. Und so kann Zoeteweijde nun ein ganzes Jahr lang den Titel "leckerster Käse der Niederlande" tragen.

Der Gouda Cheese Awards ist ein besonderer Käsewettbewerb in den Niederlanden, denn es handelt sich nicht um eine technische Käseprüfung. Die Verbraucher entscheiden im Wettbewerb bei den verschiedenen Produkte nur nach einem Kriterium Geschmack. Organisiert wird der Wettbewerb vom  Nederlands Nationaal Kaaskeur Concours (NNKC). In diesem Jahr wurden 23 Gouda-Käsemarken für die Kategorie „48+“ eingereicht, die dann in mehreren Sitzungen von Verbraucherpanels des Centrum voor Smaakonderzoek (CSO Center for Taste Research) in Wageningen verkostet wurden. Anschließend fuhren die drei Finalisten, darunter auch Zoeteweijde, mit einem Käsebus durch die Regionen des holländischen Cheese Valley, wo Passanten den Käse probieren konnten. Zu guter Letzt wurden die drei Finalisten in der Goudse Waag in Gouda von einer unabhängigen VIP-Jury mit Francesca van Berk  und dem Sternekoch Martijn Kajuiter bewertet. Den Vorsitz der Jury hatte Pieter Verhoeve, Bürgermeister von Gouda. Aus dem Geschmackstests ging Zoeteweijde von Uniekaas Holland B.V. als Sieger hervor. 

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Zoeteweijde wird in der Produktionsstätte Alteveer von DOC Kaas in Hoogeveen hergestellt, die vor genau 125 Jahren in Betrieb genommen wurde. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir wie kein anderer, wie man perfekten Gouda-Rezepte entwickelt und einfach köstlichen Käse herstellt. Wir freuen uns, dass dieser Einsatz nun mit diesem wunderbaren Käsepreis belohnt wird“, erklärt Corrien Bakker, Marketingdirektor von Uniekaas. „Zoeteweijde ist eine Variante unserer Premiummarke Alteveer, die für eine Reihe von besonderen Käsesorten steht. Das nun ausgezeichnete Rezept ist eine absolute Neuheit, die noch nicht in den Regalen des Einzelhandels verfügbar ist. Mit diesem Rückendwind werden wir den Käse in den kommenden Monaten in den Einzelhandel bringen. Wer bis dahin nicht mehr warten will, kann in unserem Museum „Goudse Waag“ in Gouda diesen besonderen Käse bereits probieren".