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DEENNL

Garantierte Qualität. Garantierte Sicherheit.

Bei unseren Ansprüchen an Qualität und Sicherheit gehen wir keine Kompromisse ein. Denn hier liegt ein wichtiger Grund für die Nachfrage nach unseren Produkten und unserem internationalen Erfolg. Dabei sind wir nicht nur dem Verbraucher und seinen Qualitätserwartungen verpflichtet, sondern auch unseren Kunden auf Seiten des Handels und der Lebensmittelindustrie.

Wir gewährleisten eine lückenlose Qualitätssicherung vom Hof bis zum Kühlregal, eine sorgfältige Auswahl und Überprüfung der Rohstoffe, die regelmäßige Kontrolle unserer landwirtschaftlichen Betriebe, innovative Produktionsmethoden und modernste Labore.

Qualitätssicherung bedeutet einen sorgsamen Umgang mit Rohstoffen und Maschinen, betrifft hygienische Standards während der Herstellung ebenso wie den gesamten weiteren Prozess von Verpackung und Transport. Um diese Qualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicher zu stellen,

  • wählen wir unsere Lieferanten sorgfältig nach zuvor definierten Kriterien aus
  • prüfen wir schrittweise die Rohmilchqualität – auf dem Hof, dem Milchsammelwagen und vor der Verarbeitung
  • kontrollieren wir alle Rohstoffe und Zutaten sowie Verpackungsmaterial und Endprodukte in Laboren
  • überwachen und verbessern wir kontinuierlich Qualitätsstandards und Produktsicherheit
  • nutzen wir neueste technische Verfahren und Prozesse
  • halten wir Vorschriften und Rahmenbedingungen ein und setzen selbst höchste Standards

Ihr Vertrauen in unsere Produkte ist der Schlüssel unseres Erfolgs.


Milch ist eines der wertvollsten Naturprodukte und einer der komplexesten Rohstoffe zugleich. Als Trinkmilch, Käse, Joghurt oder Quark unverzichtbar für eine gesunde Ernährung. Dank der hochwertigen Bestandteile ist Milch aber auch ein Lieferant wichtiger Grundstoffe für eine Vielzahl anderer Milchprodukte und Lebensmittel.

Die Qualität unserer Produkte überzeugt: nicht nur unsere Kunden und Verbraucher sondern auch unabhängige Experten.

Aber gut zu sein reicht uns nicht. Unser höchster Anspruch ist es, immer noch ein wenig besser zu werden. Dafür tun wir alles. Versprochen. Ihre Anregungen und Fragen zu Qualität und Rezepturen unserer Produkte sind uns deshalb wichtig. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie an info@dmk.de.

Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen & Zertifizierungen

So veredeln wir Milch. Und setzen dabei höchste Standards.

Ethische Grundsätze, rechtliche Vorschriften und Rahmenbedingungen einzuhalten, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir verarbeiten und veredeln den Rohstoff Milch mit Hilfe neuester technischer Verfahren und Prozesse. Wir garantieren höchste Standards bei Hygiene und bei Arbeitssicherheit. Und wir verpflichten uns zugleich zu einem schonenden Umgang mit der Umwelt und der Natur.

Unser Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an den Vorgaben von DIN ISO 9001 und entspricht den Regularien des International Food Standard (IFS) sowie des British Retailer Consortium (BRC).

Wir gewährleisten die Lebensmittelsicherheit unserer Produkte mit dem Ziel, die dazugehörigen Standards stetig zu verbessern. Dazu gehört zum Beispiel das gesetzlich vorgeschriebene Kontrollsystem HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points), das ein präventives Managementsystem zur Gefahren- und Risikoeinschätzung von Prozessen und Produkten beinhaltet.

Mit den umfangreichen Zertifizierungen unserer Werke erfüllen wir die Voraussetzung für den internationalen Wettbewerb. Für bestimmte Kundenanforderungen liegt zusätzlich eine „Bio-Zertifizierung“ nach EG Öko-VO sowie für den Verkauf von Futtermitteln (z. B. Magermilchpulver) nach QS vor. Darüber hinaus werden wir auch speziellen Ernährungsanforderungen gerecht, so zum Beispiel für koscher und halal zertifizierte Milchprodukte.

Die verschiedenen Standards ergänzen einander für das gemeinsame Ziel, die größtmögliche Produktsicherheit in der Kette vom Milcherzeuger bis zum fertigen Produkt zu gewährleisten. Nur so können wir sicher sein, unsere Kunden mit konstanter und verlässlicher Qualität auf höchstem Niveau jeden Tag aufs Neue zu überzeugen. Das gilt in gleichem Maße für Endverbraucher wie für unsere Handelspartner – etwa die großen Handelsketten, zu deren wichtigsten Lieferanten wir zählen.

Mitarbeiterqualifizierung

Unsere Mitarbeiter garantieren höchste Produktsicherheit. In jedem Schritt der Herstellung.

Hochwertige Qualität und der schonende Umgang mit der Natur sind die Basis unseres Erfolges. Wir messen unser tägliches Handeln an der Zufriedenheit unserer Kunden und einem Höchstmaß an Sicherheit für alle Produkte. Dafür steht jeder Einzelne unserer Mitarbeiter. Erfolgreiche in- und externe Audits sowie Auszeichnungen beweisen in jedem Jahr aufs Neue, dass die Leitsätze unserer Qualitätspolitik tagtäglich gelebt werden. Erfolgsorientierte und motivierte Mitarbeiter sichern den Unternehmenserfolg. Personalführung und Mitarbeiterentwicklung sind für uns wichtige Instrumente, um diesen Erfolg weiter auszubauen. Die Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter zur ständigen Verbesserung der Arbeitsergebnisse gehört zu den besonderen Zielsetzungen der Qualitätspolitik. Auch auf die Ausbildung des Nachwuchses legt DMK großen Wert.

Denn: Wirklich hochwertige Qualitätsware wird nur von sorgfältig ausgebildeten und erfahrenen Fachkräften hergestellt. Auf diese Weise gewährleisten wir eine lückenlose Qualitätssicherung vom Hof bis zum Kühlregal, eine sorgfältige Auswahl und Überprüfung der Rohstoffe, die regelmäßige Kontrolle unserer landwirtschaftlichen Betriebe, innovative Produktionsmethoden und modernste Labore.

Preise & Auszeichnungen

Ausgezeichnete Qualität.

Über alle 26 Standorte des Molkereiunternehmens hinweg erhielt DMK 2015 insgesamt 361 DLG-Medaillen, davon 253 goldene, 96 silberne und 12 bronzene Auszeichnungen. Die Auszeichnung „DLG-prämiert“ wird dabei nur an Lebensmittel vergeben, die sensorisch einwandfrei sind und die Qualitätskriterien der DLG in besonderem Maße erfüllen. Die DLG-Medaillen zählen zu den führenden Qualitätsauszeichnungen der nationalen und internationalen Lebensmittelbranche.

Auch in Zukunft sehen wir eine zentrale Aufgabe darin, für die hohen Anforderungen, die wir uns mit unserem modernen Qualitätsmanagement gestellt haben, die notwendigen materiellen, personellen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, um als global ausgerichtetes Unternehmen den Markt- und Kundenanforderungen dauerhaft erfolgreich zu entsprechen.