DEENNL
14.09.2016

Neuer CEO Ingo Müller führt Deutsches Milchkontor in die Zukunft

Bremen, 14. September 2016. Die Geschäftsführung der DMK Deutsches Milchkontor GmbH wird neu aufgestellt. Der Aufsichtsrat des Unternehmens beschloss in seiner gestrigen Sitzung, den bisherigen Geschäftsführer der Bereiche Ingredients, Landwirtschaft und Rohstoffe, Ingo Müller (44), ab dem 1. Oktober zum neuen Sprecher der Geschäftsführung (CEO) zu berufen.
Er folgt damit auf Dr. Josef Schwaiger, der nach neunjähriger erfolgreicher Tätigkeit an der Spitze des Unternehmens diese Verantwortung abgibt. Schwaiger steht DMK weiterhin beratend zur Seite. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Otto Lattwesen, stellte fest: „Mit Ingo Müller leiten wir den Generationswechsel im Unternehmen ein. Gleichzeitig kennt Ingo Müller die Anliegen der Landwirte, ist ein ausgewiesener Molkereifachmann und vertritt die Interessen der DMK GROUP glaubwürdig gegenüber Politik und Öffentlichkeit.“

Otto Lattwesen dankte dem bisherigen Sprecher der Geschäftsführung: „Josef Schwaiger hat in seiner neunjährigen Tätigkeit die deutsche Molkereilandschaft neu geordnet und DMK über den Zusammenschluss von Nordmilch und Humana zu einer der großen Molkereien Europas geformt.“ Lattwesen weiter: „Das DMK ist gut gerüstet und hat alle Voraussetzungen, die derzeitigen Themen in einem schwierigen Umfeld erfolgreich zu meistern.“

Der neue CEO Ingo Müller erklärte nach seiner Berufung: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen meistern werden.“

Zur Person: Ingo Müller

Der 44-Jährige Diplom-Ingenieur für Milch und Molkereiwirtschaft ist seit 2015 verantwortlich für den Strukturwandel der DMK GROUP.

Im Jahr 2011 übernahm Müller die Geschäftsführung des Bereichs Ingredients sowie das Zentrale Qualitätsmanagement und die Forschung und Entwicklung. Er verantwortete damit einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Jahr. Zuvor war er Direktor Landwirtschaft und Geschäftsführer der Nordmilch eG (2009 - 2011).

Müller ist verheiratet und hat zwei Kinder.